Travel expenses are a major cost factor within your company? Capturing and accounting of travel expenses documents is a cost- and time-intensive process for you? Then you should use OVATION for mobile capture and automated processing.

In the course of ongoing internationalization and increasing mobility, travel expenses become a major cost factor for many companies. For the travelling employees as well as the company itself, accounting for business trips often ends up in a time- and cost-intensive process. As a consequence, travel expenses documents like hotel bills, cab or fuel receipts, hospitality costs etc. from multi-day travels will often be gathered and submitted as a whole after the end of the business trip. 

This process is comparatively cumbersome, complicated, and usually time-intensive for all participants involved. But accounting for travel expenses offers an enormous cost-reduction potential for many companies that is oftentimes overlooked, since it is perceived as unsuceptible to influence. With the Artificial Intelligence OVATION Insiders offers you the ideal combination of capture and processing of travel expense documents: using smart CAPTURE and smart INVOICE you can optimize your whole process. 

OVATION: Capturing Travel Expense Documents – Easily Done Using smart CAPTURE

With Insiders' app smart CAPTURE travelling employees are now able to capture and forward their travel expense documents to the responsible department – mobile and while still travelling. For employees the advantages are fairly obvious: They can capture their receipts fast and uncomplicated, but in particular time- and location-independent using their smartphone or tablet and hand them in electronically. The company on the other hand, has all receipts digitally at hand and can immediately start the accounting process as unnecessary and especially time-intensive efforts for sorting, matching, and capturing are avoided.

With smart CAPTURE, the employee can initiate the process of accounting travel expenses already while still travelling using his smartphone or tablet. The intelligent iOS or Android App makes location-independent capturing of receipts easier than ever – using the mobile end devices' camera. Detailed advice guides the user during the recording process. If necessary, the flash is switched on automatically. As soon as the recording criteria allow a high-quality scan, smart CAPTURE automatically triggers the camera and captures the travel expense document. Potential distorion caused by the perspective or backgrounds are deleted, the scan's quality is automatically checked and, if necessary, opimized. Thus, a high-quality document picture is generated as one is accustomed to from stationary scanners.

OVATION: Processing Travel Expense Documents – Using smart INVOICE

As soon as the travel expense document is captured, the employee can directly transmit it to the company – conveniently and intuitively. Here, the documents are automatically processed with smart INVOICE. The intelligent, tried and tested invoice reader extracts all necessary information from the variety of received documents and document types. Thus, within a short amount of time, the company disposes of all filed receipts for further processing.

Combining smart CAPTURE and smart INVOICE the automated processing of travel expense documentation is initiated while the process is still at its beginning. It does not matter whether the data are handed to an accounting or a travel management system or whether they refer to a travel request or a booking. Additionally, further metadata can already be forwarded during the transmission process with smart CAPTURE. To achieve this, the employee simply needs to select the corresponding travel. 

Independent from organization and administration of travel management within the company all data are available exactly as needed for accounting –and self-evidently according to legal tax requirements. In any case, the whole process of accounting for travel expenses is massively accelerated. OVATION takes care of that! Not only does the company profit from enormous cost reductions, but also strongly improved efficiency and transparence of the whole process. This is how travel expense accounting works today– mobile and fast, easy and comfortable – with Insiders' products smart CAPTURE and smart INVOICE.

Reisekosten sind in Ihrem Hause ein bedeutender Kostenfaktor? Die Erfassung und Abrechnung von Reisekostenbelegen ist bei Ihnen ein kosten- und zeitintensiver Prozess? Dann sollten Sie OVATION für die mobile Erfassung und automatisierte Verarbeitung nutzen.

Reisekosten bilden im Zuge der fortschreitenden Internationalisierung und zunehmenden Mobilität in vielen Unternehmen einen immer stärker wachsenden Kostenfaktor. Die Abrechnung einer Dienstreise mündet für die reisenden Mitarbeiter und die Unternehmen häufig in einen zeit- und kostenintensiven Prozess. So werden Reisekostenbelege wie Hotelrechnungen, Taxi- oder Tankquittungen, Bewirtungsbelege usw. oftmals zunächst nur gesammelt und bei mehrtätigen Reisen erst nach Ende der Dienstreise im Ganzen eingereicht und abgerechnet.

Dieser Prozess ist für alle Beteiligten gleichermaßen mühsam, kompliziert und beansprucht in aller Regel viel Zeit. Dabei bietet gerade die Abrechnung der Reisekosten in vielen Unternehmen ein enormes Einsparpotential, das leicht übersehen wird, weil es häufig als nicht beeinflussbar hingenommen wird. Dabei bietet Ihnen Insiders mit der Künstlichen Intelligenz in OVATION die ideale Kombination für die Erfassung und Verarbeitung der Reisekostenbelege: mit smart CAPTURE und smart INVOICE optimieren Sie Ihren gesamten Prozess.

OVATION: Reisekostenbelege mobil erfassen – spielend einfach mit smart CAPTURE

Mit der Insiders-App smart CAPTURE können reisende Mitarbeiter die Belege für die Abrechnung von Reisekosten auch schon während der Reise mobil erfassen und bei der zuständigen Abteilung im Unternehmen einreichen. Für die Mitarbeiter liegen die Vorteile auf der Hand: Sie können ihre Belege unkompliziert und schnell, vor allem aber zeit- und ortsunabhängig mit ihrem Smartphone oder Tablet erfassen und beim Unternehmen elektronisch zur Abrechnung einreichen. Und das Unternehmen hat schon zu Beginn der Abrechnung alle Belege digital zur Verfügung und kann die Abrechnung unmittelbar anstoßen, da unnötige und vor allem zeitintensive Aufwände für Sortieren, Zuordnen und Erfassen vermieden werden.

Mit smart CAPTURE kann der Mitarbeiter mit seinem Smartphone und Tablet den Prozess der Reisekostenabrechnung schon während der Dienstreise veranlassen. Die intelligente iOS und Android App macht das ortsunabhängige Erfassen der Belege einfacher denn je - mit der Kamera des mobilen Gerätes. Detaillierte Hinweise zur optimalen Positionierung leiten den Nutzer während der Aufnahme. Falls erforderlich, wird automatisch der Blitz zugeschaltet. Sobald die Aufnahmebedingungen einen qualitativ hochwertigen Scan ermöglichen, löst smart CAPTURE die Kamera automatisch aus und erfasst den Reisekostenbeleg. Etwaige perspektivische Verzerrungen und Hintergründe werden entfernt, die Qualität des Scans wird automatisch überprüft und bei Bedarf optimiert. So entsteht ein hochwertiges Dokumentbild, wie man es von stationären Scannern gewohnt ist.

OVATION: Reisekostenbelege automatisiert verarbeiten – mit smart INVOICE

Sobald der Reisekostenbeleg erfasst ist, übermittelt ihn der Mitarbeiter mit smart CAPTURE direkt an das Unternehmen - ganz bequem und intuitiv. Hier werden die Belege automatisiert verarbeitet - mit smart INVOICE. Der intelligente praxiserprobte Rechnungsleser von Insiders extrahiert aus der Vielzahl der eingereichten Dokumente und Dokumenttypen alle erforderlichen Informationen. So stehen dem Unternehmen in kürzester Zeit alle abrechnungsrelevanten Daten aus den eingereichten Belegen für die weitere Verarbeitung zur Verfügung.

Im Zusammenspiel von smart CAPTURE und smart INVOICE wird die automatisierte Verarbeitung der Reisekostenabrechnung schon zu Beginn des Prozesses initiiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten an ein Abrechnungssystem oder ein Travel Management System übergeben werden oder an einem Reiseantrag oder einer Reisebuchung hochgeladen werden. Daneben können z. B. auch schon beim Übermitteln der Daten mit smart CAPTURE zusätzliche Metadaten mitgegeben werden. Hierzu wählt der Mitarbeiter ganz einfach die zugehörige Reise aus.

Unabhängig von Organisation und Administration des Reisemanagements im Unternehmen stehen alle Daten so bereit, wie sie für die Abrechnung benötigt werden - selbstverständlich den steuerlichen Vorgaben entsprechend. In jedem Fall wird der gesamte Prozess der Reisekostenabrechnung enorm beschleunigt. Dafür sorgt OVATION! Und das Unternehmen profitiert nicht nur von enormen Kosteneinsparungen, sondern auch von der deutlich verbesserten Effizienz und Transparenz des gesamten Prozesses. So funktioniert Reisekostenabrechnung heute – mobil und schnell, einfach und komfortabel. Mit den Insiders Produkten smart CAPTURE und smart INVOICE.