It is a matter of course for us to respect your personal rights. Therefore, we act in accordance with the applicable data protection law. This also applies to the handling of personal data when you are in our office and enter areas that are under video surveillance. In the following you will learn how we handle your personal data and in particular which data we process for which purposes and which rights you are entitled to in this context.

1. Scope of application

1.1 This data protection declaration applies to the video surveillance of business premises of Insiders Technologies GmbH (hereinafter referred to as "video-monitored premises"). This data protection declaration does not apply to other data processing of Insiders Technologies GmbH.

1.2 The person responsible within the meaning of the EU Basic Data Protection Regulation (DSGVO) is

Insiders Technologies GmbH
Brüsseler Straße 1
67657 Kaiserslautern
Deutschland
info@insiders-technologies.de
www.insiders-technologies.de

2. Personal data

Personal data is any information relating to an identified or identifiable natural person. The basic personal date is your name. In addition, however, images of your person are also considered to be personal. Non-personal data, on the other hand, is data with which the determination of your actual identity is impossible or at least requires considerable effort.

3. Provision of personal data

For entering our business premises, the provision of personal data is neither required by law nor by contract and is also not necessary for the conclusion of a contract. As long as there is no corresponding legal basis, you are not obliged to provide us with personal data about yourself. Due to the round-the-clock video surveillance, however, you cannot enter our video-monitored rooms and thus our business premises in the regular way without the personal data described in section 4 being processed more closely by means of video surveillance. With the exception of video surveillance, we do not permit anyone unknown to enter our business premises.

4. More Information on Video Surveillance

4.1 Our video surveillance shall be limited to those business premises which are used as traffic areas (i.e. in particular as entrance areas and corridors) and as technical rooms in our branch office. It takes place for the purpose of exercising our domestic rights and to support the clarification of unauthorised access to our business premises. We refer to video surveillance in the video-monitored rooms by means of an appropriate marking.

4.2 Within the framework of video surveillance, we automatically collect and record the following data during each of your stays in our video-monitored rooms:

  • Video recordings of the people in the video-monitored rooms
  • Date and time of video recording

These data are stored on our file server by default. The storage period for the video recordings is 48 hours after the day of recording, after which they are automatically deleted. Weekends and public holidays are not included in the above deletion period. In such cases, the deletion period shall be extended accordingly so that we shall still have 48 hours after a weekend and after public holidays for the evaluation and, if necessary, for the preservation of evidence.

4.3 The legal basis for the video surveillance of our video-monitored rooms is our legitimate interest in being able to trace whether and when unauthorised persons have been present in our business premises, as well as our legitimate interest in being able to trace and clarify unauthorised access (Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO).

4.4  We use the video recordings recorded by us in the video-monitored rooms and the personal data recorded with them exclusively for the purposes stated in this data protection declaration.

4.5  We have engaged various service providers to assist us in the provision, operation and maintenance of our IT systems, including our video surveillance systems. These include, for example, hardware and software suppliers or computer centres. If such service providers act on our behalf, they may have access to your personal data as recipients. However, these service providers are then also contractually obligated to comply with data protection via a so-called order processing agreement; the statutory provisions on data protection also apply to our service providers anyway.

4.6 Your personal data resulting from our video surveillance will not be passed on, sold or otherwise transmitted to third parties. This does not apply unless it is necessary for the processing of the purposes communicated and is permitted by applicable data protection law without consent, you have expressly consented or we are legally obliged to do so. In particular, in the event of a burglary, the transmission of video recordings to criminal prosecution authorities may be considered. Section 4.5 shall of course remain unaffected and shall apply independently of this subsection 4.6.

4.7 The personal data collected by us through video surveillance will not be used for automated decision-making.

4.8 Apart from the video surveillance of our video-monitored rooms described in more detail above, we will only process personal data from you if you voluntarily provide it to us and this is permitted by law or you have given your consent.

5. Right of access, rectification, cancellation, limitation of processing, objection and transferability of data

You have the right within the scope of the legal regulations to receive information from us about your personal data processed by us, as well as the right to correction, deletion, restriction of processing, objection to processing and to data transfer. Please refer to Articles 15 to 21 of the German Data Protection Act (DSGVO) and §§ 34, 35 and 37 of the Federal Data Protection Act (BDSG) for the exact conditions under which you are entitled to the aforementioned rights. If you wish to exercise one or more of the aforementioned rights, please contact the person indicated in Section 7.

6. Right of appeal

You have the right, within the framework of the statutory provisions, to address complaints regarding data protection to a supervisory authority. For us in Rhineland-Palatinate, the responsible data protection and freedom of information officer for Rhineland-Palatinate is the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, whom you can reach together with the supervisory authority via the website www.datenschutz.rlp.de. There you will also find further information on your rights in this regard and on the protection of your privacy.

7.  Contact details for data protection

Our data protection officer is at your disposal for all questions in connection with and relating to our data protection and your data stored with us.

Herr Rechtsanwalt          
Klaus-Christian Falkner

bei Insiders Technologies GmbH
Brüsseler Straße 1         
67657 Kaiserslautern

Tel.: +49 (0) 631 92081-1700       
Fax: +49 (0) 631 92081-1711

E-Mail: datenschutzbeauftragter@insiders-technologies.de

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, Ihre Persönlichkeitsrechte zu respektieren. Deshalb handeln wir in Übereinstimmung mit dem geltenden Datenschutzrecht. Dies gilt auch für den Umgang mit personenbezogenen Daten, wenn Sie sich in unserer Niederlassung aufhalten und dabei Bereiche betreten, die videoüberwacht werden. Im Folgenden erfahren Sie, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen und insbesondere welche Daten wir zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

​​​​​

1. Anwendungsbereich

1.1 Diese Datenschutzerklärung gilt für die Videoüberwachung von Geschäftsräumen der Insiders Technologies GmbH (nachfolgend "videoüberwachte Räume" genannt). Auf andere Datenverarbeitungen der Insiders Technologies GmbH findet diese Datenschutzerklärung keine Anwendung.

1.2 Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:
Insiders Technologies GmbH
Brüsseler Straße 1
67657 Kaiserslautern
Deutschland
info@insiders-technologies.de
www.insiders-technologies.de

2. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Das grundlegende personenbezogene Datum ist Ihr Name. Daneben gelten unter anderem aber auch Abbildungen Ihrer Person als personenbezogen. Nicht personenbezogen sind hingegen solche Daten, mit denen die Ermittlung Ihrer tatsächlichen Identität unmöglich ist oder zumindest eines erheblichen Aufwands bedarf.

3. Bereitstellung personenbezogener Daten

Für das Betreten unserer Geschäftsräume ist die Bereitstellung von personenbezogenen Daten weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und auch nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Solange keine entsprechende Rechtsgrundlage besteht, sind Sie nicht verpflichtet, uns personenbezogene Daten von sich bereitzustellen. Aufgrund der rund um die Uhr stattfindenden Videoüberwachung können Sie jedoch unsere videoüberwachten Räume und damit überhaupt unsere Geschäftsräume auf regulärem Weg nicht betreten, ohne dass mittels der Videoüberwachung die in Ziffer 4 näher beschriebenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Abgesehen von der Videoüberwachung gestatten wir keinen Unbekannten den Zutritt zu unseren Geschäftsräumen.

4. Nähere Informationen zur Videoüberwachung

4.1 Unsere Videoüberwachung ist auf solche Geschäftsräume beschränkt, die als Verkehrsflächen (also insbesondere als Eingangsbereiche und Flure) sowie als Technikräume in unserer Niederlassung dienen. Sie findet zum Zwecke der Ausübung unseres Hausrechts und zur Unterstützung der Aufklärung von unberechtigten Zutritten zu unseren Geschäftsräumen statt. Auf die Videoüberwachung weisen wir in den videoüberwachten Räumen durch eine entsprechende Kennzeichnung hin.

4.2 Im Rahmen der Videoüberwachung erheben und erfassen wir automatisch bei jedem Ihrer Aufenthalte unserer videoüberwachten Räume folgende Daten:

  • Videoaufzeichnungen der Personen, die sich in den videoüberwachten Räume aufhalten
  • Datum und Uhrzeit der Videoaufzeichnung

Diese Daten werden auf unserem Fileserver standardmäßig gespeichert. Die Speicherdauer für die Videoaufzeichnungen beträgt 48 Stunden im Anschluss an den Tag der Aufzeichnung, danach werden sie automatisch gelöscht. Wochenenden und Feiertage werden in die vorstehende Löschfrist nicht eingerechnet. Die Löschfrist verlängert sich in diesen Fällen entsprechend, so dass uns auch nach einem Wochenende und nach Feiertagen noch 48 Stunden für die Auswertung und gegebenenfalls erforderliche Beweissicherung verbleiben.

4.3 Die Rechtsgrundlage für die Videoüberwachung unserer videoüberwachten Räume ist unser berechtigtes Interesse, nachvollziehen zu können, ob und wann sich unbefugte Personen in unseren Geschäftsräumen aufgehalten haben, sowie unser berechtigtes Interesse, unberechtigte Zutritte nachverfolgen und aufklären zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

4.4 Die von uns in den videoüberwachten Räumen aufgenommenen Videoaufzeichnungen und die damit erfassten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zu den in dieser Datenschutzerklärung mitgeteilten Zwecken.

4.5 Wir beauftragten verschiedene Dienstleister damit, uns bei der Bereitstellung, dem Betrieb und der Wartung unserer IT-Systeme, einschließlich unserer Videoüberwachungssysteme, zu unterstützen. Dazu gehören beispielweise Hardware- und Softwarelieferanten oder Rechenzentren. Wenn solche Dienstleister im Auftrag für uns tätig werden, kann es vorkommen, dass diese als Empfänger Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Diese Dienstleister sind dann jedoch über eine sog. Auftragsverarbeitungsvereinbarung vertraglich ebenfalls zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet; die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz gelten ohnehin auch für unsere Dienstleister.

4.6 Eine Weitergabe, ein Verkauf oder eine sonstige Übermittlung Ihrer aus unserer Videoüberwachung stammenden personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht. Etwas anderes gilt nur, wenn dies zur Abwicklung der mitgeteilten Zwecke erforderlich und nach geltendem Datenschutzrecht ohne Einwilligung erlaubt ist, Sie ausdrücklich eingewilligt haben oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Insbesondere kommt im Falle eines Einbruchs eine Weitergabe von Videoaufzeichnungen an Strafverfolgungsbehörden in Betracht. Ziffer 4.5 bleibt natürlich unberührt und gilt unabhängig von dieser Ziffer 4.6.

4.7 Die von uns mittels der Videoüberwachung erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht für automatisierte Entscheidungsfindungen genutzt.

4.8 Abgesehen von der vorstehend näher erläuterten Videoüberwachung unserer videoüberwachten Räume verarbeiten wir von Ihnen personenbezogene Daten nur dann, wenn Sie uns diese von sich aus freiwillig zur Verfügung stellen und dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

5. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit

Sie haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen das Recht, von uns Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten, sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit geltend zu machen. Die genauen Voraussetzungen, unter denen Ihnen die vorgenannten Rechte zustehen, entnehmen Sie bitte den Art. 15 bis 21 DSGVO sowie den §§ 34, 35 und 37 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Wenn Sie eines oder mehrere der vorstehend genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte an den in Ziffer 7 angegebenen Ansprechpartner.

6. Speicherung und Löschung Ihrer Daten

Sie haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen das Recht, sich mit Beschwerden bezüglich des Datenschutzes an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Für uns in Rheinland-Pfalz zuständig ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, den Sie zusammen mit der Aufsichtsbehörde über die Webseite www.datenschutz.rlp.de erreichen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

7.  Kontaktdaten zum Datenschutz

Für sämtliche Fragen im Zusammenhang und mit Bezug zu unserem Datenschutz sowie Ihren bei uns gespeicherten Daten steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung.

Herr Rechtsanwalt          
Klaus-Christian Falkner

bei Insiders Technologies GmbH
Brüsseler Straße 1         
67657 Kaiserslautern

Tel.: +49 (0) 631 92081-1700          
Fax: +49 (0) 631 92081-1711

E-Mail: datenschutzbeauftragter@insiders-technologies.de